aktuelles

In dieser Rubrik möchte ich Ihnen wechselnde Informationen zu verschiedenen Themenbereichen aus Psychologie, Psychotherapie, Philosophie, Forschung, therapeutischen Modellen & Konzepten, Empfehlungen und Aktuelles aus meiner Praxis geben.
 
 
AUSBILDUNG IN KATATHYM - IMAGINATIVER PSYCHOTHERAPIE
 Am 04.-05. März 2023 startet die KIP Ausbildung!
 
Für weitere Informationen, bei Fragen und Anmeldung:
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0163/ 6297735
 
Die Katathym-imaginative Psychotherapie (KIP) ist eine anerkannte, tiefenpsychologisch fundierte Behandlungsmethode, in welcher Imaginationen einen zentralen Stellenwert einnehmen. Die Grundlage der therapeutischen Arbeit sind Tagträume. Tagtraumbilder spiegeln in verlässlicher und reproduzierbarer Weise die innerseelische Situation wieder.
 
Die KIP ist ein diagnostisch-therapeutisches Instrument und kann genutzt werden zur:
 
➢ Aufdeckung und Bearbeitung unbewusster Konflikte
➢ inneren Ressourcenmobilisierung
➢ Entfaltung der eigenen Kreativität
➢ Befriedigung archaischer Bedürfnisse und Erleben von emotional-korrektiven Erfahrungen
 
Entwickelt wurde das Verfahren, welches anfänglich unter dem Begriff „Katathymes Bilderleben“ bekannt wurde, in den 1950er Jahren von dem deutschen Psychoanalytiker Hanscarl Leuner, der sich in seinen Bewusstseinsforschungen mit Möglichkeiten befasste, Imaginationen für therapeutische Zwecke einzusetzen. In den letzten siebzig Jahren wurde die KIP beständig ausdifferenziert und weiterentwickelt.
 
 
fanzi flyer aussen 1 
 
 
fanzi flyer innen 1
 
 
Im folgenden finden Sie das Curriculum zur Ausbildung
 
 

Seite3

Seite4

Seite5Seite6 


 

 


 
 

 

 

 

telefonPsychotherapie Marcus Barthold
Heilpraktiker für Psychotherapie
Termine nach Vereinbarung
Tel. 0163-6297735 | Mailanfrage

anfahrtPsychotherapie Marcus Barthold
Heilpraktiker für Psychotherapie
Henriettenstraße 51 | 09112 Chemnitz